Fuß für Fuß.
700 Manteltaschen-Notizen

von Hans Dieter Schwarze

128 S.   ISBN 978-3-920591-22-3

€  9,-

Bestelladresse: neues-literaturkontor@t-online.de

 

»Sollte man sich mehr gehen lassen?«

Für Schwarze hat das Gehen eine ganz besondere Bedeutung. Bei seinen täglichen Spaziergängen über niederbayerische Wald- und Feldwege (Teil I) und in Westfalen, auf Münsters Promenade (Teil II) stopft er scheinbar wahllos Gedanken, Erlauschtes, Dialogfetzen, Liebeszeilen in seine Manteltaschen.

172. Vor das Badezimmer fallen Alujalousien. Die Liebe hat den Haß nicht mehr. Kein Wecker befiehlt dem Rententag. Schaffst du das?

Diese ganz eigene Kurzprosa läßt eine über Jahre erarbeitete Sprachkunst erkennen, die sich oftmals erst beim mehrmaligen Lesen und Hören erschließt.

10. Winterweg: die Lider freigeheult im Wind. Alle die eitlen Pauspläne von Schneeflächen zerblitzt. Zerhäckselt, verdampft alle Tränen. Überstrichen, was gedankenfarben. - Weiße Feuer waschen die Wimpern.

Dem Autor geht es stets um Menschliches, unter anderem um Freundschaft, Schrotthändler, Zahnspangen, den Fremden im Dorf, um tägliche Todesproben... »Immer wieder, Fuß für Fuß: sich gehen lassen, bis man sich kann.«

357. Endlich. Endlich im Schmutz von Kragen sich. Sich neu begründen. Die zerbrochenen Kulis und Stifte wie Kerzen gebündelt und aufgerichtet tragen. Endlich. Endlich die Karriereleiter heruntergestiegen, um sich. Sich zu verjuxen. Endlich. Mit der Gicht im Knie. Endlich ein Leichtfuß.

*

Der Schriftsteller Hans Dieter Schwarze war Schauspieler (z.B. »Alle Jahre wieder«) Dramaturg und Regisseur für Theater, Hörfunk und Fernsehen; er war Intendant des Westfälischen Landestheaters, er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bundesfilmpreis.

Dieser Autor, sagt Jürgen P. Wallmann, »versucht immer etwas Neues. Was er schon kann, das interessiert ihn offenbar nicht mehr«. Auf Gedichte, Erzählungen, einen Roman, auf das zeitgeschichtlich geprägte »Geh aus, mein Herz« folgte mit »Tom Törni der Zauberer« ein Kinderbuch; es schlossen sich die 700 Manteltaschennotizen und sein Krebstagebuch "Rote Vogelschwärme" an. Hans Dieter Schwarze beendete sein literarisches Werk mit dem im Neuen Literaturkontor erschienenen Kriminalroman »Ich mag keinen / Kriminalroman / von Hans Dieter Schwarze«. Das literarische Werk Schwarzes umfaßt etwa 30 Bücher unterschiedlicher Gattungen.

5. Horch, Drosseln entdecken das Rot. Sommer trommelt mit Kirschsteinen. Zur Terrasse tönt über Margeriten die Fernsehdebatte des Bayerischen Landtags. Was mag den Rednern denn so kirschenwichtig sein, Frau Drossel?
 

Prosa im Neuen Literaturkontor:           Schwarze: Ich mag keinen Kriminalroman               HOME

 

Neues Literaturkontor