Dove vai ?

Roman von Helmut Knoll

112 S.   ISBN 978-3-920591-12-4

€ 7,50  /  SFr 14,-

 

Bestelladresse: neues-literaturkontor@t-online.de

 

 

Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\Mummendey\Desktop\Verlag\PROXY\knollbild.jpg

 

»Nun hatte es mich also hierher verschlagen. Wohin? Nach Lecce. Jene Stadt im Absatz des italienischen Stiefels, deren Name mir noch bis vor geraumer Zeit gänzlich unbekannt war. Nichts wußte ich von diesem Ort in Apulien, der in meiner Erinnerung wie die Kulisse eines Melodramas längst vergangener Zeit konserviert ist...«

In »Dove vai ?« wird die schicksalhafte Beziehung des Helden zu drei sehr unterschiedlichen Frauen beschrieben. In der Zuneigung zur sanften und temperamentvollen achtzehnjährigen Patricia und zur älteren Laura glaubt der Erzähler die Erfüllung eines Jugendtraumes zu erleben.

Leitmotiv des Romans sind die roten Haare einer der drei Frauen. Für den Erzähler stellen die roten Haare »eine Brücke dar, über die seine Gedanken wandeln«.

Der Autor hat die Geschichte dessen geschrieben, was die Literaturkritik gern eine Obsession nennt. Vordergründiges wird dabei eher klein-, Hintergründiges und Geheimnisvolles eher großgeschrieben. Folgerichtig stimmt der Erzähler der Erkenntnis zu, daß Weisheit oft erst auf den Trümmern der Logik wachse, »daß Weisheit geboren wird, wenn die Logik stirbt«.
 

 

Prosa im Neues Literaturkontor                                   HOME

 

Neues Literaturkontor