Felix Brade
einverliebt
Liebesgedichte

ISBN 978-3-920591-91-9

€ 10,00

Bestelladresse: neues-literaturkontor@t-online.de

 

 

 

 nach langer Eiszeit setze ich

 den ersten Kuß

 auf deine eingecremte Backe

 wie eine Fußspur

 auf unberührten Neuschnee

 

 ich balanciere mit waghalsiger Zunge

 auf deiner goldenen Kette

 und stürze tief hinab ins Dekolleté...

 


 


Der Cellist Felix Brade legt einen Band mit Liebesgedichten vor. Doch im Unterschied zum Minnesänger, dessen Werben um die geliebte frouwe unerfüllt bleiben wird, handeln sie von der romantischen körperlichen und erfüllten Liebe, deren Vergänglichkeit aber zuweilen im Moment ihrer Erfüllung schon angelegt ist. Der Liebende könnte im Zug “auf der Stelle / die Zugbegleiterin umarmen”, er möchte “im Tauchbecken / zu deinem Becken tauchen”, er ist der Klangkörper, auf dem eine Frau “Liebeslieder... / in allen Tonarten / ohne Vorzeichen” spielen kann. Doch Vorsicht:

 

 

 auf deinen spiegelglatten Augen

 gerate ich ins Schleudern

 es trägt mich

 aus der mandelförmigen Kurve

 in deinen Fangzaun

 aus extra dafür

 schwarz verstärkten Wimpern

 

 hier will ich ohnmächtig bleiben

 und überleben

 

 schließ jetzt nicht die Lider

 kein Feuerwehrmann könnte mich dann

 noch aus dir herausschneiden”

 

 

Pressestimmen:

 

...ein faszinierendes kleines Bändchen mit dem Titel „einverliebt“... Zwischen Erfüllung und unerfüllter Sehnsucht pendeln diese Gedichte. Felix Brade findet den richtigen Ton... (WN, 16.10.09)

 

Seine Gedichte spielen mit Bedeutungen, führen Bilder aus, sind gemäßigt modern, scheuen aber nicht die explizite Körperlichkeit... (Westfälischer Anzeiger, 17.10.09)

 

Zurück zur Lyrik-Seite                  HOME

 

Neues Literaturkontor