Hans D. Mummendey

 

Der Moralischen Gesänge

Dritter Teil

Prosaminiaturen

 

 

90 S.     ISBN 978-3-9815731-3-8     € 10,-

 

 

Bestelladresse: neues-literaturkontor@t-online.de

 

              

In diesem dritten und letzten Teil der „Mora­lische Gesänge“ betitelten Prosaminia­tu­ren bietet uns der Autor das schon von seinen vorigen Sammelbändchen gewohn­te Bild:

Indem der „Sänger“ in wissenschaftlich  un­zu­lässiger, feuilletonistisch aber offenbar üb­licher Manier seine Mitmen­schen typisiert, indem er beispielweise die Genügsamen, Red­­seligen, Schleichenden, Aalglatten, Hin­ter­sinnigen und Zynischen „besingt“ -  und zwar in einer Weise, der eine gewisse Arro­ganz nicht abzusprechen ist -, stellt sich dem Leser wie von selbst die Frage: Schreibt da nicht einer über „die Besserwissenden“, weil er selber alles besser zu wissen scheint? Besingt er vielleicht die Unverbesserlichen, weil er mit dieser Art des Glossierens nicht aufhören kann? Gelten seine Lieder mög­licher­weise gar nicht in erster Linie seinen lieben Mitmenschen, sondern ihm selbst?

 

Leseprobe:

 

Von den Umtriebigen

 

Heut‘ drängt es mich, die Umtriebigen zu besingen - fast könnte man meinen,

es triebe mich um. Doch ist das Verfassen eines schlichten Gesanges ein Nichts,

verglichen mit all dem, was den Umtriebigen um­treibt. Sucht der Sänger das

Objekt seines Liedes irgendwo da draußen unter den Menschen in deren

zuweilen bizarrer Vielfältigkeit, so entspringt das den Umtriebigen Antreibende

seinem Innenleben, das in all seinem Ausmaße und seiner für den nicht so sehr

Umtriebigen schier unvorstellbaren Bewegtheit wohl eher einem Hexenkessel

gleicht als einem kräftig bewegten Flusse, geschweige denn einem stillen Bergsee.

Da sind doch so viele wichtige Aufgaben zu erledigen, da schmerzt so vieles,

das noch nicht gere­gelt ist und in Ordnung gebracht werden will, da muß noch

so vieles zur gleichen Zeit und unter dem Diktat der Uhr getan werden, und

wenn dies alles vollendet zu sein scheint, treibt es den Umtriebigen zur Erfül­lung

neuer und weiterer Erfordernisse, die zwischen­zeitlich zwangs­­­läufig aufgetreten

sind. Fast wie bei dem Sän­ger, der da draußen schon wieder einen unbe­dingt

zu Be­singenden entdeckt hat !

 

 

 

Mummendey, Hans D.         

 

Der Moralischen Gesänge Erster Teil. Prosaminiaturen

                                                                 
Der Moralischen Gesänge Zweiter Teil. Prosaminiaturen 

        

HOME                    Prosa und Kurzprosa

 

Neues Literaturkontor