Hans D. Mummendey

Der Moralischen Gesänge

Erster Teil

 
Prosaminiaturen
 

ISBN 978-3-9815731-7-6
96 S.  /   €  10

 

Bestelladresse: neues-literaturkontor@t-online.de

 

 

Mit diesem ersten Teil "Moralischer Gesänge" legt der Autor eine Sammlung kurzer Prosastücke vor. Mit dem erhobenem Zeigefinger und biblischen Sprachformen spielend, 'singt' er von den uns alle umgebenden Mitmenschen, von den Abergläubischen und den Sich-Anbiedernden bis hin zu den Weinerlichen und den Zornigen. Dabei zeugen seine Worte nicht nur von Arroganz und Scharfzüngigkeit, sondern auch Treffsicherheit, die uns manchmal leise nicken läßt. So sagt er zum Beispiel von den Häßlichen:

Sieh um Dich herum die Bauten, die mißratenen, in denen sie wohnen, sieh die Frauen und Männer, die Jungen und Alten, wie der Anblick ihrer unansehnlichen Leiber Dich schmerzt. Von übel gemusterten Tüchern in grellbunten Farben bedeckt, mag wenigstens halbwegs verborgen sein, was unablässig Dein Auge beleidigt

Mummendeys Betrachtungen enden stets anders als erwartet und dürfen wohl nahezu endlos ausdehnbar sein - zur Freude des Moralisten, des Religiösen, des Blasphemisten und weiterer hier noch gar nicht Typisierter und Besungener.
 
 

*

Hans D. Mummendey: Der Moralischen Gesänge Zweiter Teil

 

Hans D. Mummendey: Der Moralischen Gesänge Dritter Teil

 

 

Neues Literaturkontor


 

 Zurück zur Prosa-Seite             Zurück zur Aktuell-Seite                  Home